Referenten

Referate & Workshops beim Austria Distribution Day 2018

Udo Lülsdorf

CEO, meetago

Biographie

Udo Lülsdorf – Gründer und Geschäftsführer, meetago.

Vom Diplom Bauingenieur zum IT-Unternehmer für die MICE-Branche.

Udo Lülsdorf, Jahrgang 1966, kommt aus einer rheinländischen Unternehmerfamilie, die in der Schifffahrt und als Tiefbauspezialist tätig war. Dort lernte der Diplom-Bauingenieur, wie das Auftragswesen in Schifffahrt und Baugeschäft funktioniert – nämlich standardisiert und effizient. Mit eigener Software und innovativen Kalkulationssystemen für Ausschreibungen gelang es ihm, die Prozesse weitreichend zu automatisieren.
Im Jahr 1996 beschloss Lülsdorf, diese IT-Affinität ins Zentrum seiner Arbeit zu stellen und kam über Website-Dienste und E-Commerce schließlich im Jahr 2001 in die MICE-Branche. Gemeinsam mit der Individual-Hotellerie baute er die erste Buchungsplattform für Tagungshotels.

"Von Anfang an habe ich die Regeln des Auftragswesens der Bau-Industrie und Schifffahrt auf die Tagungs- und Kongresswelt übertragen. Intransparenz und unstrukturierte Prozesse waren bis dahin Programm", erinnert sich Udo Lülsdorf. "Die Kunden aber suchten mehr Vergleichbarkeit und Struktur. Deshalb haben wir uns konsequent auf die Kundenbedürfnisse eingestellt und die IT auf ihre Anforderungen ausgelegt, womit der Grundstein für die gute Entwicklung von heute gelegt wurde", so Lülsdorf weiter.

Der Damm brach, als die ersten Kettenhotels sich den neuen Anforderungen stellten, allen voran die Radisson Hotel Group. "Seitdem sind wir auf Erfolgskurs", freut sich Lülsdorf. Den aktuellen Trend zu immer mehr Tagungsplattformen sieht er gelassen. "Wir haben mit unserer IT ein System geschaffen, das so komplex ist, dass es bisher keiner nachbauen konnte", gibt sich Lülsdorf selbstbewusst. "Die Investitionen in IT sind einfach zu kostspielig. Was wir bieten, ist ganz sicher einmalig im Markt."

Die Leistungen finanzieren sich über Provisionen, Jahresbeiträge der Leistungsträger sowie über Nutzungsentgelte für die IT-Lösungen.

Udo Lülsdorf ist passionierter Segler und läuft in seiner Freizeit Marathon.

Der Austria Distribution Day in den sozialen Medien.Folgen Sie uns - mit #ADD18